Archiv Flughafen Tempelhof
Im historischen Archiv am Flughafen Tempelhof lagern Akten, Pläne und Fotos von unterschiedlichen Bestandsbildnern. So finden sich hier Unterlagen der Berliner Flughafengesellschaft, die den Bau und den Betrieb des Alten Flughafens in den 1920er Jahren verantwortete, nach Kriegsende als Wirtschaftsstelle der US Air Force fungierte und ab 1951 für den Betrieb und die Instandsetzung des zivilen Teils des Flughafens zuständig war.
Weitere Dokumente hat die Neubauleitung des Reichsluftfahrtministeriums unter der Leitung des Architekten Ernst Sagebiel hinterlassen, die sich bis Kriegsende 1945 um den Bau des neuen Flughafens kümmerte.
Mit der Übernahme des Flughafens durch die US Air Force, die im östlichen Teil des Flughafens ihre Air Base einrichtete, etablierte sich mit dem Air Installation Office eine weitere Planungsabteilung, deren Überreste im Archiv verblieben sind. Dazu kommen Bauunterlagen des Bauamts Süd der Sondervermögens- und Bauverwaltung des Bundes, die für Bauvorhaben der Alliierten in den südlichen Berliner Bezirken verantwortlich war.