„Mach keinen Quatsch"
Wie Kolibri Games fliegen lernte
Wie drei Studenten aus Karlsruhe eines der erfolgreichsten Mobile Game der Welt entwickelten und was daraus geworden ist. Die Gründer im Gespräch. Eine Buchpremiere.
Im Jahr 2016 beschließen ein paar Studenten in Karlsruhe, Ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und die Gaming-Welt zu erobern. Ihr erstes Spiel fällt krachend durch, es hagelt vernichtende Kritik. In der Karlsruher Startup-Szene wird das Unternehmen belächelt. Und zu allem Überfluss will der Hausmeister sie aus ihrer Büro-WG werfen. Game over?
Mitnichten. Das Trio behauptet sich. Janosch, der Strippenzieher, Daniel, der Stratege, und Oliver, der die ersten Zeilen des Codes schreibt, besinnen sich auf ein einfaches Motto: Mach keinen Quatsch. Sei zielstrebig, schnell und wendig, übernimm dich nicht und hole möglichst viele externe Meinungen ein. Und so entsteht mit Idle Miner Tycoon das zweite Spiel des Studios. Das Geheimrezept: Eine intuitive Spielidee, extremer Nutzerfokus und wöchentliche Updates – was verbessert werden muss, wird angepasst, auf jede noch so kleine Nutzerreaktion wird eingegangen. Und die Arbeit zahlt sich aus. Innerhalb von wenigen Monaten geht das Spiel durch die Decke und wird von ca. 150 Millionen Menschen weltweit gespielt. Aus dem Startup in der Studenten-WG ist ein rasant wachsendes Unternehmen geworden. Wo sie früher noch belächelt wurden, sind sie nun mit Preisen ausgezeichnete Impulsgeber – und das alles ohne Fremdkapital. Vier Jahre später klopft mit Ubisoft ein Gaming-Riese bei Kolibri Games an – Janosch, Oliver und Daniel verkaufen Kolibri Games und investieren seitdem in junge Gründerinnen und Gründer. Dem Gaming bleiben sie verbunden.
Ihre Geschichte haben die drei nun zu Papier gebracht. „Mach keinen Quatsch. Wie drei junge unerschrockene Freunde eines der erfolgreichsten Start-ups der Welt aufgebaut haben" erscheint Ende August 2022 im Murmann Verlag. Auf der Buchpremiere in Berlin diskutieren Janosch Kühn, Daniel Stammler und Oliver Löffler darüber, was ein gutes Game ausmacht, mit welchen Hürden sie als schnell wachsendes Gaming-Startup zu kämpfen hatten und diskutieren die vielen Mythen und Missverständnisse über eine rasant wachsende Industrie.
Die Veranstaltung zum Nachhören
⦿ Einleitung
⦿ Lesung und Diskussion (ab 11:26:00)
⦿ Diskussion mit Publikum (ab 58:55:00)
Musik von Ronald Kah
Bildergalerie